Wie lerne ich Gleitschirmfliegen

Hier bekommst du mal einen Einblick was auf dich zukommt, wenn du Gleitschirm Pilot werden möchtest

Werde Gleitschirm Pilot

Was brauchst du um Gleitschirmfliegen zu lernen.

Knöchelhohe Schuhe, Helm (wird meistens von der Flugschule zur Verfügung gestellt) lauf Bereitschaft da man im Grundkurs wieder hochlaufen muss, bisschen Ausdauer und natürlich ein Paar Handschuhe. Eine Flugschule deines Vertrauens, mit der Flugschule machst du deine ersten Übungen am kleinen Hang, um erst mal das Gefühl für den Schirm zu bekommen und lernst erst mal alle Leinen kennen, um dann das erste Mal den Schirm auf zuzuziehen und läufst dann einfach mal los, keine Angst noch hebt Mann nicht ab erst, wenn der Fluglehrer sieht, dass du es kannst dann gehts etwas höher am Berg und du hebst das erste Mal ab so ca. 2 bis 5 Meter.

Wie lange dauert die Gleitschirmausbildung?

Grundkurs mindestens 15 Flüge am kleinen Hang ca. 3 bis  4 Tage kommt auf das Wetter an, wie viele du an einem Tag hinbekommst. Dann brauchst du noch 40 Höhenflüge das ist das Minimum mehr Höhenflüge ist aber besser und dann noch die Grundkurs-Theorie dann noch die Höhenflugschulung 40 Flüge-Theorie (A Schein)und wenn du das alles hast, kannst du Prüfung machen vor einem DHV Prüfer.
Hört sich jetzt viel an, aber es ist recht einfach, wenn man Interesse daran hat.

Kosten sind von Flugschule zu Flugschule unterschiedlich. A Schein

Grundkurs ca. 520 Euro 3 – 6 Tage
Höhenflüge ca.1440 Euro ungefähr 2 Wochen je nach Geschicklichkeit
hinzukommen noch die Anfahrt zur Höhenflugschulung, Auffahrten, Unterkunft, Verpflegung.
Prüfungsgebühr ist zurzeit beim DHV.

 

Wer kann alles Gleitschirm fliegen?

 Jeder, der ein kleines bisschen fit ist und laufen kann, da man im Grundkurs viel laufen muss, dazu kannst du auf meiner Seite hilfreiche Videos, sehen auf meiner Seite.

Was kostet eine Ausrüstung?

Das sind alles nur ca. Beträge
Der Gleitschirm EN A für Anfänger ca. von 2500 bis 4500 Euro das Gurtzeug ca. von 600 bis 1500 Euro
der Helm ca. 80 bis 200 Euro
Manche Flugschulen bieten auch ein kompaktes Paket an
wo alles Endhalten ist einfach fragen.

Du kannst dir aber auch eine gut gebrauchte Ausrüstung kaufen, aber Vorsicht

Du hast die Prüfung bestanden

Jetzt hast du die A-Scheinprüfung bestanden und du darfst auf allen Start  und Landeplätze die vom DHV zugelassen sind starten und darfst mit dem A-Schein da landen, wo der zugelassene Landeplatz ist, du darfst mit der A-Lizenz nicht Überland fliegen also mal 50 km weg fliegen, du musst dich immer in der Nähe des Landeplatzes aufhalten also das du immer den Landeplatz erreichst. Wenn du Überland fliegen möchtest, brauchst du den B-Schein.

Wie Gefährlich ist Gleitschirm Fliegen eigentlich

hierzu ein Video

von Alex Flugschule Hirondelle